

Wir blicken auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr zurück und möchten Sie hier auf eine Reise zurück durch das Jahr 2025 mitnehmen.
Der erste Einsatz im Januar ließ nicht lange auf sich warten. Gerade 30 Minuten hatte das neue Jahr begonnen und schon ging es zum ersten Einsatz. Außerdem haben wir unsere Flyer überarbeitet und aktualisiert.
Im Februar haben wir die Freiwillige Feuerwehr Amstetten bei der Grundausbildung unterstützt und bei der Erste-Hilfe-Ausbildung mitgewirkt.
Bei der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten haben wir im März einen Dienstabend gestaltet und den Kindern und Jugendlichen die Erste-Hilfe nähergebracht.
Unsere Notfallbärchen, die jeder Helfer in seinem Rucksack für die kleinen Patienten und Angehörigen hat, wurden im April mit einer Spende des Sozialen Förderverein Amstetten e.V. beschafft.
Im Mai hatten wir wieder die Möglichkeit beim Frühlingsmarkt der Firma Bäumler unsere Arbeit vorzustellen. Außerdem haben wir die Besucher zu ihren KFZ-Verbandkästen beraten und diese auch geprüft. Wer einen unvollständigen oder abgelaufen Verbandkasten hatte, konnte diesen bei uns erneuern. In diesem Monat haben wir auch einen Dienstabend bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten gestaltet und den Kindern gezeigt, wie Wunden versorgt und wie Verbände angelegt werden. Einige unserer Helfer waren in Ulm bei einer Großübung als Mimen beteiligt.
Bei der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten haben wir im Juni der Bevölkerung unser Können gezeigt.
Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte konnten wir in unserer Gruppe ein neues Mitglied begrüßen. Johannes Ströhle ist nun Teil unserer Gruppe. Im Juli fand außerdem auch der Festumzug zu Amstettens 750-Jahr-Feier statt. Zu Fuß und mit unserem Einsatzfahrzeug haben wir daran teilgenommen.
Im August haben wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten eine Social-Media-Kampagne gestartet und mit mehreren Kurzfilmen über den Ablauf unserer Einsätze informiert. Zusätzlich haben wir beim Schülerferienprogramm mitgemacht und den Kindern viel Spannendes über Erste-Hilfe gezeigt. Ende August wurden wir bei der Baumpflanzchallenge nominiert und wir haben gemeinsam einen Baum gepflanzt.
Anfang September durften wir bei der Dorffreizeit einen Workshop zur Ersten-Hilfe anbieten. Außerdem haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal eine Lebensretter Challenge gestartet. Der Amstetter Verein, der mit den meisten Mitgliedern zu unserem Reanimationsabend kam, hat einen Grillabend gewonnen.
Türen auf mit der Maus hieß es im Oktober. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten, der Feuerwehrkapelle und BG prevent GmbH haben wir einen Maustag veranstaltet. Groß- und Klein konnten sich dabei über die Arbeit von Rettungskräften informieren.
In diesem Monat haben auch vier Helfer unserer Gruppe an der PEER-Ausbildung der Notfallseelsorge des Alb-Donau-Kreises teilgenommen. Leider gab es auch einen Verkehrsunfall, in den unser HvO Auto verwickelt war. Zum Glück gab es aber nur Blechschaden.
Ende November durften wir an zwei Tagen beim Adventsshopping bei ebbes handgmachts unsere Arbeit vorstellen.
Im letzten Monat des Jahres hatten wir eine weitere Möglichkeit unsere Arbeit zu zeigen und mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Im Dezember hatten wir auf dem Amstetter Weihnachtsmarkt einen Stand. Unser Jahr haben wir mit unserem letzten Einsatz am 31.12.2025 um kurz nach 18 Uhr abgeschlossen.
2025 hatten wir insgesamt 372 Einsätze. Aufgeteilt sind die Einsätze wie folgt:
Chirurgisch: 120
Internistisch: 145
Neurologisch: 43
Gynäkologisch: 1
Brände: 8
Verkehrsunfälle: 35
Sonstiges: 20
Der Juli war unser einsatzreichster Monat mit 51 Einsätzen. Dagegen war der April der einsatzärmste Monat mit 17 Einsätzen.
Insgesamt haben wir Helfer 5.151 ehrenamtliche Stunden für die HvO Gruppe bzw. die Menschen in und um Amstetten geleistet. Ein großes Dankeschön an alle unsere Helfer und Helferinnen für euren Einsatz.
Dank auch an alle unsere Spender – jede einzelne Spende unterstütz uns und unsere Arbeit.
Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr!
Bleiben Sie gesund!
Wir für Sie - die Menschen in und um Amstetten.
Ihre HvO Gruppe Amstetten